Mehr Jobs in Bayern:Arbeitslosenquote sinkt

Bundesagentur für Arbeit

Die Arbeitslosenquote in Bayern wird im April voraussichtlich sinken.

Im April dürfte die Zahl der Erwerbslosen in Bayern Schätzungen zufolge auf etwa 266.000 gefallen sein. Das wären rund 21.000 Arbeitslose weniger als im März und etwa 2000 weniger als vor einem Jahr.

Die Arbeitslosenquote in Bayern ist auch im April weiter gesunken. Die Zahl der Erwebslosen dürfte ersten Schätzungen zufolge auf etwa 266 000 gefallen sein. Das wären rund 21 000 Arbeitslose weniger als im März und etwa 2000 weniger als vor einem Jahr. Die offiziellen Zahlen will die Bundesagentur für Arbeit erst am Mittwoch in Nürnberg bekanntgeben.

Auch das bayerische Arbeitsministerium sieht den Arbeitsmarkt im Freistaat weiter im Aufwind. Die Arbeitslosigkeit gehe nicht nur wegen jahreszeitlicher Effekte zurück, sondern auch durch die gute konjunkturelle Lage, sagte ein Experte. Er rechnet mit einem "klaren und deutlichen Rückgang" der Arbeitslosenzahl. Gerade witterungsabhängige Branchen wie die Bauwirtschaft hätten im März noch Probleme gehabt - zum Teil sei der Boden noch gefroren gewesen.

Zum anderen beginnt im April ein neues Quartal bei vielen Unternehmen und dann stellten viele Firmen auch wieder Mitarbeiter ein. "Die Beschäftigung ist weiter auf dem Weg nach oben", sagte er.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: