Wintereinbruch im Freistaat:Schneechaos auf Bayerns Straßen

Heftige Schneefälle legen vielerorts in Bayern den Verkehr lahm. Die Folge: zahlreiche Unfälle - und auch die Flugpassagiere leiden.

Für die einen ist es ein wunderschönes Wintermärchen, was sie draußen sehen - für andere sind die heftigen Schneefälle, die in der Nacht zum Montag über Bayern niedergegangen sind, einfach nur schrecklich.

Schneefall in München

Autofahrer im verschneiten München: Mehr als 100 Unfälle ereigneten sich in der Nacht zum Montag auf Bayerns Straßen.

(Foto: dpa)

Vor allem die Autofahrer mussten leiden, denn der Verkehr war durch den Schnee erheblich behindert. Mehr als 100 Unfälle zählten die Einsatzkräfte im Freistaat. Wie die Polizeibehörden mitteilten, blockierten zudem mehr als 50 Lastwagen den Verkehr, teilweise mussten Straßen gesperrt werden. Bei den Unfällen wurden einige Fahrer leicht verletzt. Zwei Schwerverletzte mussten ins Krankenhaus gebracht werden.

Insgesamt sei bei den Kollisionen ein Schaden von mehreren hunderttausend Euro entstanden, hieß es. Der schwerste Unfall ereignete sich auf der Autobahn 93 vor der Anschlussstelle Ponholz. Ein Lastwagenfahrer, der in Fahrtrichtung Regensburg unterwegs war, kam nach Polizeiangaben ins Schleudern, weil er zu schnell fuhr. Der Lastwagen kippte daraufhin um, der 52- jährige Fahrer wurde mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus gebracht.

Auf der A3 in Richtung Passau verlor ein Lastwagenfahrer kurz vor der Anschlussstelle Straubing die Kontrolle über sein Fahrzeug. Der Lastwagen prallte zuerst gegen die Mittelleitplanke und dann gegen eine Betonwand auf der rechten Seite. Der Fahrer erlitt mehrere Knochenbrüche.

Zu Behinderungen kam es auch im Luftverkehr. Am Münchner Flughafen wurden für den Vormittag zunächst 15 Flüge annulliert. Gestrichen wurden innerdeutsche und innereuropäische Flüge. Ein Sprecher erwartete, dass es bei zahlreichen Flügen auch zu Verspätungen kommen werde.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: