Umweltsprecher Martin Huber:"Die CSU ist grüner, als man oft glaubt"

Umweltsprecher Martin Huber: "Wir wollen Bayern zum umweltfreundlichsten Wirtschaftsstandort der Welt machen": Der CSU-Abgeordnete Martin Huber aus Altötting hat als neuer Umweltsprecher große Pläne.

"Wir wollen Bayern zum umweltfreundlichsten Wirtschaftsstandort der Welt machen": Der CSU-Abgeordnete Martin Huber aus Altötting hat als neuer Umweltsprecher große Pläne.

(Foto: Stephan Rumpf)

Nach dem schlechten Wahlergebnis hat Ministerpräsident Markus Söder angekündigt, mehr Wert auf Ökologie zu legen. Dafür gab es viel Spott, doch der neue CSU-Umweltsprecher spürt ein neues Bewusstsein

Interview von Wolfgang Wittl

Man müsse kein Grüner sein, um grüne Politik zu machen, hat Ministerpräsident Markus Söder nach der Landtagswahl gesagt. Eine der wichtigsten Lehren aus dem schlechten Ergebnis für die CSU ist: Sie will umweltfreundlicher werden. Auf Martin Huber wird es dann besonders ankommen. Der 41-jährige Landtagsabgeordnete aus Altötting ist neuer Sprecher des CSU-Arbeitskreises Umwelt. Er hat mit seiner Gruppe ein 18-seitiges Papier entwickelt, wie die Partei ihrem Ziel näher kommt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: