Markus Wasmeier: Mein Schliersee:"Leben, wo andere Urlaub machen"

Lesezeit: 2 min

Schliersee ist "pfundig", sagt Ski-Olympiasieger Markus Wasmeier über seinen Heimatort. Nur eines mag er gar nicht: Wenn sich Touristen als Bayern verkleiden.

Tobias Dorfer

Jeder Ort hat kleine Geschichten und große Geheimnisse. Und wer könnte diese Geheimnisse besser lüften, als jemand, der dort wohnt - oder der dort zumindest eine ganze Weile gelebt hat? Auf sueddeutsche.de präsentiert jede Woche ein Prominenter "sein Bayern". Heute geht es nach Oberbayern. Der Ski-Olympiasieger Markus Wasmeier stellt seinen Heimatort Schliersee vor.

Markus Wasmeier hat bei den Winterspielen 1994 zwei olympische Goldmedaillen gewonnen. (Foto: oh)

Bereits mit fünf Jahren gewann Markus Wasmeier sein erstes Skirennen - den größten Triumph erlebte der Sportler jedoch 26 Jahre später. 1994 gewann Wasmeier bei den Olympischen Winterspielen in Lillehammer zwei Mal die Goldmedaille: im Riesenslalom und im Super-G. Inzwischen kümmert sich Wasmeier mehr um Traditionelles - zum Beispiel um sein Bauernhof- und Wintersportmuseum in Schliersee, in dem das bäuerliche Leben aus dem 18. Jahrhundert beschrieben wird.

Fragebogen

Sie leben in Schliersee. Warum hier und nicht anderswo?

Ich hatte das Glück, dort geboren zu sein!

Das Schönste an Schliersee ist...

...da zu leben, wo viele andere Urlaub machen.

Am meisten geärgert habe ich mich in Schliersee über...

Da gibt es nichts.

Ihr schönstes Erlebnis in Schliersee?

Jeden Tag gibt's ein Erlebnis und eigentlich sind alle schön.

Welches ist ihr liebster Platz in Schliersee - und warum?

Das Markus-Wasmeier-Freilichtmuseum, weil ich mir damit einen Traum verwirklicht habe.

Wo sollte jeder Besucher mal ein Bier trinken, wo schmeckt das Essen besonders gut?

Bei uns im Museum wird Bier selbst gebraut und ausgeschenkt, darauf bin ich sehr stolz. Und unsere bayerischen Schmankerl in der Museums-Wirtschaft "Zum Wofen" schmecken sehr gut.

Bilder der sueddeutsche.de-User: Teil 1
:Bayern von seiner schönsten Seite

Bayern hat Berge, Seen - und jede Menge weiterer schöner Flecken. Wir haben die sueddeutsche.de-User gebeten, ihr schönstes Bayern-Bild zu schicken. Hier eine Auswahl der besten Fotos.

Tobias Dorfer

Fragebogen Teil 2

Das Freilichtmuseum von Markus Wasmeier in Schliersee. (Foto: oh)

Angenommen, der US-Präsident käme zu Besuch nach Schliersee: Was würden Sie ihm zeigen?

Das Museum, denn man kann unsere Traditionen und Wurzeln nirgendwo besser zeigen und dann würde ich natürlich mit ihm auf den Berg gehen und die einzigartige Fernsicht genießen.

Was sollte man als Besucher unbedingt vermeiden?

Sich bei uns als Bayer verkleiden und als Einheimischer gelten wollen.

Was für ein Gebäude oder welche Einrichtung fehlt Schliersee noch?

Das Tourismus-Museum, welches als Erweiterung des bisherigen Museums geplant ist. Wir möchten die Geschichte der Entstehung des Tourismus im Oberland darstellen.

Wer ist Ihr Lieblings-Schlierseer und warum?

Ich habe gleich mehrere Lieblings-Schlierseer: meine Familie.

Was zeichnet den typischen Schlierseer aus?

Bodenständigkeit, Gemütlichkeit, Gastfreundschaft.

Welches Geheimnis über Schliersee muss noch gelüftet werden?

Das sage ich nicht, dann wäre es ja kein Geheimnis mehr.

Wenn Sie Schliersee in einem Wort beschreiben müssten - wie würden Sie das tun?

Pfundig!

Was soll man in Schliersee über Sie sagen?

Nur die Wahrheiten.

Vervollständigen Sie bitte diesen Satz:

Schliersee ist insgesamt ziemlich hoamelig. Aber wer dort wohnt, braucht Zeit, weil ohne Zeit ists net hoamelig.

© sueddeutsche.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Bilder der sueddeutsche.de-User: Teil 2
:So schön ist es in Bayern

Schloss Neuschwanstein? Die Alpen? Alles gut - aber Bayern hat mehr zu bieten. Wir haben die User nach ihrem schönsten Bayern-Bild gefragt. Hier der zweite Teil der Einsendungen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: