Markus Söder unterwegs:A Bayerischman in New York

Die Wall Street, das bin ich: Wie einst Parteifreund Guttenberg inszeniert sich Bayerns Finanzminister Markus Söder in New York als Weltstaatsmann made in Bavaria - und zeigt dabei ein beachtliches Rollenrepertoire.

Christian Mayer

1 / 8
(Foto: dapd)

Es hat schon Tradition, dass CSU-Großpolitiker und solche, die sich dafür halten, gerne mal eine Reise nach New York machen. New York - das steht für Fortschritt, Tempo, Internationalität und große Welt. Nicht immer hatten die Besucher aus München allerdings eine glückliche Hand bei der Auswahl des Programms: Angefangen bei Franz Josef Strauß, der 1971 nachts im Central Park auf niederträchtige Weise von zwei Prostituierten um seine Geldbörse gebracht wurde. Edmund Stoiber machte bei seiner New-York-Reise im Jahr 2000 Werbung für den Transrapid. Und dann, unvergesslich, der Auftritt des aufstrebenden Karl-Theodor zu Guttenberg im Juni 2009, der mitten auf dem Times Square zur großen Geste ausholte: Der Broadway, das bin ich. Bei dieser Vorgeschichte war völlig klar, dass auch Markus Söder unbedingt mal nach New York musste. 

2 / 8
(Foto: dapd)

Anders als sein Vorbild Franz Josef Strauß und sein lieber Freund zu Guttenberg verzichtete der Finanzminister gänzlich auf nächtliche Eskapaden. Stattdessen zeigte sich Söder als Wandlungsreisender mit beachtlichem Rollenrepertoire: Mit der New York Times in der Hand posierte er in der Lexington Avenue, mit...

3 / 8
(Foto: dapd)

...dem Hammer in der Hand inszenierte er sich auf dem Börsenparkett der Wall Street als großer Banken-Stratege, mit...

4 / 8
(Foto: dapd)

...hochgekrempeltem Hemd saß er auf einem dekorativem Steinbrocken zwischen den Häuserschluchten, um gleich mal die Vereinigung von Central Park und Englischem Garten in die Wege zu leiten, mit...

5 / 8
(Foto: dapd)

... einem grünen Dürer-Hasen gab er im Metropolitan Museum den Kunstliebhaber. 

6 / 8
(Foto: dapd)

Zuletzt prostete er im Trachtenjanker einer als Freiheitsstatue verkleideten Dame im Bierhaus von Manhattan zu. Dort gab übrigens Hendl mit Spätzle.

7 / 8
(Foto: dapd)

Nach dieser eindrucksvollen Reise steht jedenfalls fest: Der Weltstaatsmann Markus Söder ist nicht mehr aufzuhalten; er wird weiter alles geben, solange...

8 / 8
(Foto: dapd)

...Kameras dabei sind.

© SZ vom 06.08.2012 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: