Markus Söder unterwegs:A Bayerischman in New York

Die Wall Street, das bin ich: Wie einst Parteifreund Guttenberg inszeniert sich Bayerns Finanzminister Markus Söder in New York als Weltstaatsmann made in Bavaria - und zeigt dabei ein beachtliches Rollenrepertoire.

Christian Mayer

8 Bilder

Caption-Korrektur: Bayerns Finanzminister Soeder besucht New York

Quelle: dapd

1 / 8

Es hat schon Tradition, dass CSU-Großpolitiker und solche, die sich dafür halten, gerne mal eine Reise nach New York machen. New York - das steht für Fortschritt, Tempo, Internationalität und große Welt. Nicht immer hatten die Besucher aus München allerdings eine glückliche Hand bei der Auswahl des Programms: Angefangen bei Franz Josef Strauß, der 1971 nachts im Central Park auf niederträchtige Weise von zwei Prostituierten um seine Geldbörse gebracht wurde. Edmund Stoiber machte bei seiner New-York-Reise im Jahr 2000 Werbung für den Transrapid. Und dann, unvergesslich, der Auftritt des aufstrebenden Karl-Theodor zu Guttenberg im Juni 2009, der mitten auf dem Times Square zur großen Geste ausholte: Der Broadway, das bin ich.

Bei dieser Vorgeschichte war völlig klar, dass auch Markus Söder unbedingt mal nach New York musste. 

Caption-Korrektur: Bayerns Finanzminister Soeder besucht New York

Quelle: dapd

2 / 8

Anders als sein Vorbild Franz Josef Strauß und sein lieber Freund zu Guttenberg verzichtete der Finanzminister gänzlich auf nächtliche Eskapaden. Stattdessen zeigte sich Söder als Wandlungsreisender mit beachtlichem Rollenrepertoire: Mit der New York Times in der Hand posierte er in der Lexington Avenue, mit...

Bayerns Finanzminister Soeder besucht New York

Quelle: dapd

3 / 8

...dem Hammer in der Hand inszenierte er sich auf dem Börsenparkett der Wall Street als großer Banken-Stratege, mit...

Bayerns Finanzminister Soeder besucht New York

Quelle: dapd

4 / 8

...hochgekrempeltem Hemd saß er auf einem dekorativem Steinbrocken zwischen den Häuserschluchten, um gleich mal die Vereinigung von Central Park und Englischem Garten in die Wege zu leiten, mit...

Bayerns Finanzminister Soeder besucht New York

Quelle: dapd

5 / 8

... einem grünen Dürer-Hasen gab er im Metropolitan Museum den Kunstliebhaber. 

Bayerns Finanzminister Soeder besucht New York

Quelle: dapd

6 / 8

Zuletzt prostete er im Trachtenjanker einer als Freiheitsstatue verkleideten Dame im Bierhaus von Manhattan zu. Dort gab übrigens Hendl mit Spätzle.

Bayerns Finanzminister Soeder besucht New York

Quelle: dapd

7 / 8

Nach dieser eindrucksvollen Reise steht jedenfalls fest: Der Weltstaatsmann Markus Söder ist nicht mehr aufzuhalten; er wird weiter alles geben, solange...

Bayerns Finanzminister Soeder besucht New York

Quelle: dapd

8 / 8

...Kameras dabei sind.

© SZ vom 06.08.2012/tob
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: