Corona-Maßnahmen in Bayern:Eine Zäsur, die sich schon länger abzeichnet

Plenarsitzung im bayerischen Landtag

Markus Söder bei einer Plenarsitzung im bayerischen Landtag.

(Foto: dpa)

Markus Söder sah die Aufgabe des Staates lange darin, die Menschen vor dem Virus zu schützen. Jetzt spricht er vom "Team Freiheit" und verkündet großzügige Lockerungen. Nur konsequent, findet er.

Von Andreas Glas und Johann Osel

Damit jeder versteht, dass dieser Dienstag eine Zäsur ist, schickt Markus Söder (CSU) diesen Satz voraus: "Wir können heute feststellen, dass der Höhepunkt wohl von Corona erreicht ist." Man müsse nun "den stufenweisen Einstieg in den Ausstieg" planen, sagt der Ministerpräsident. Die ersten Stufen in Richtung Pandemie-Ausgang hat sein Kabinett zuvor in einer Videoschalte beschritten: keine Kontaktbeschränkungen mehr für Geimpfte, mehr 2 G statt 2-G-Plus, mehr 3 G statt 2 G. "Der Staat kann nicht auf Dauer die Verantwortung für jeden Einzelnen übernehmen. Die Eigenverantwortung wird eine stärkere Rolle spielen."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSchulen und Corona
:"Die Versagensangst unter den Schülern ist immens"

Nach zwei Jahren Corona sind die Schuldebatten emotional wie am ersten Tag. Fabia Klein, Sprecherin des Landesschülerrats in Bayern, über psychische Nöte, die Angst vor einem positiven Schnelltest und Verpasstes, das sich kaum noch aufholen lässt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: