Politiker Markus Ganserer:"Ich bin Transgender"

Politiker Markus Ganserer: Der Grünen-Abgeordnete Markus Ganserer aus Nürnberg will sich als Transgender-Mensch nicht länger verstecken.

Der Grünen-Abgeordnete Markus Ganserer aus Nürnberg will sich als Transgender-Mensch nicht länger verstecken.

(Foto: Alessandra Schellnegger)

Markus Ganserer, Landtagsabgeordneter der Grünen, lebt als Mann und manchmal auch als Frau. Nach Jahren des Haderns geht er damit an die Öffentlichkeit.

Von Lisa Schnell

Markus Ganserer erzählt von dem Tag, als er sich selbst vor dem Spiegel entdeckte. So sagt er das wirklich, jetzt, zehn Jahre später: "Ich entdeckte mich." So, als ob er sich 30 Jahre nicht gekannt hätte, als ob da immer etwas versteckt war, das er nie gesehen hatte. An diesem Tag im Frühsommer sieht er es. 31 Jahre ist er damals alt, Vater von einem kleinen Jungen, acht Jahre mit seiner Frau zusammen. Er steht in ihrem Schlafzimmer vor dem Spiegel.

Zur SZ-Startseite
Transexualität

SZ PlusTranssexualität
:"Mama, ich muss Dir etwas sagen"

Wie ist es, wenn das Kind transsexuell ist? Eine Mutter berichtet vom ersten Schreck, von ihrem Abschiedsschmerz - und wie aus ihrem verschlossenem Teenager ein selbstbewusster junger Mann wurde.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: