bedeckt München 23°
vgwortpixel

Politiker Markus Ganserer:"Ich bin Transgender"

Der Grünen-Abgeordnete Markus Ganserer aus Nürnberg will sich als Transgender-Mensch nicht länger verstecken.

(Foto: Alessandra Schellnegger)

Markus Ganserer, Landtagsabgeordneter der Grünen, lebt als Mann und manchmal auch als Frau. Nach Jahren des Haderns geht er damit an die Öffentlichkeit.

Markus Ganserer erzählt von dem Tag, als er sich selbst vor dem Spiegel entdeckte. So sagt er das wirklich, jetzt, zehn Jahre später: "Ich entdeckte mich." So, als ob er sich 30 Jahre nicht gekannt hätte, als ob da immer etwas versteckt war, das er nie gesehen hatte. An diesem Tag im Frühsommer sieht er es. 31 Jahre ist er damals alt, Vater von einem kleinen Jungen, acht Jahre mit seiner Frau zusammen. Er steht in ihrem Schlafzimmer vor dem Spiegel.

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Teaser image
Stigmatisierung
Oh Gott, ein Kranker!
Teaser image
Familie
"Auch Väter haben Wochenbett-Depressionen"
Teaser image
Ernährung
Die ersten 1000 Tage entscheiden
Teaser image
Coronavirus
Krankheit Angst
Teaser image
Corona-Krise
Wenn der Tanz beginnt
Zur SZ-Startseite