Marktoberdorf:Mit D-Mark abgeblitzt

Mit einem Griff in ein altes D-Mark-Portemonnaie hat eine Rentnerin im Allgäu einen vermeintlichen Kriminalfall ausgelöst. Die 74-Jährige blitzte bei einer Supermarktkassiererin in Marktoberdorf (Kreis Ostallgäu) mit ihrem Geldschein ab, als sie bezahlen wollte. Wie die Polizei am Freitag berichtete, weigerte sich die Mitarbeiterin, den Schein anzunehmen. Daraufhin ging die Seniorin zur Polizei, weil ihr wohl Falschgeld untergejubelt worden sei. Die Beamten brauchten allerdings nicht groß zu ermitteln: Die 74-Jährige hatte am Donnerstagnachmittag statt mit einem Fünf-Euro-Schein mit einem alten Fünf-Mark-Schein bezahlen wollen. "Die vermutlich sehr junge Kassiererin kannte diesen Schein wahrscheinlich gar nicht mehr", kommentierte ein Polizeisprecher das Missgeschick. Wie sich herausstellte, hatte die Rentnerin daheim noch einen Geldbeutel mit Banknoten der im Jahr 2002 abgelösten Währung. Bei dem Gang in den Supermarkt hatte die Frau schlicht die falsche Börse mitgenommen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: