Katholische Kirche:"Die größte Unwahrscheinlichkeit ist unsere eigene Existenz"

Katholische Kirche: Der Pfarrer und Theologe Thomas Schwarz.

Der Pfarrer und Theologe Thomas Schwarz.

(Foto: Privat)

Katholiken feiern am 15. August Mariä Himmelfahrt. Der Theologe Thomas Schwartz erklärt, warum es dabei um das geht, was den Menschen unverwechselbar macht.

Interview von Sebastian Beck

Mariä Himmelfahrt? Für Thomas Schwartz ist das ein wichtiger Feiertag. Der katholische Pfarrer von Mering bei Augsburg hat sich mit Büchern und Fernsehauftritten einen Namen gemacht. Er gehört der Europäischen Akademie der Wissenschaften an und lehrt als Honorarprofessor Wirtschaftsethik an der Uni Augsburg. Im Interview erklärt er, woran er glaubt - und warum sich die Kirche mit der Verkündigung so schwer tut.

Zur SZ-Startseite
Beck Urlaub daheim, Folge 3

SZ PlusUrlaub daheim
:Durchs bayerische Urland

Schon vor 7000 Jahren siedelten Menschen an der Isar zwischen Buch und Landshut. Wer heute auf dieser alten Route wandert, erlebt Bayern wie auf einer Zeitreise. Über störrische Ochsen und die Hochzeit einer Prinzessin.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: