Krebserregende Stoffe:"Es ist furchtbar, und irgendwie interessiert es keinen"

Krebserregende Stoffe: Die Ursache für überhöhte PFC-Blutwerte in Altötting wird im Chemiepark Gendorf vermutet.

Die Ursache für überhöhte PFC-Blutwerte in Altötting wird im Chemiepark Gendorf vermutet.

(Foto: Thomas L. Fischer)

Die Chemikalien PFC oder PFAS gelten als krebserregend und stehen im Verdacht die Fruchtbarkeit zu reduzieren. Trotzdem sind Böden und Grundwasservorkommen noch immer mit ihnen verseucht. Jetzt begehren Betroffene auf.

Von Matthias Köpf und Nadja Tausche, Manching

Einmal hat Gudrun Lemle einen fremden Mann angesprochen, er hielt einen Coffee-to-go-Becher in der Hand. Ob er denn nicht wisse, was da drin ist? Er wusste es nicht, so erzählt sie es. Seit Jahren kämpft Lemle, 61, gegen die Verschmutzung des Grundwassers mit per- und polyfluorierten Chemikalien. Die wasser- und fettabweisenden Stoffe werden bei der Herstellung von Regenjacken und Pfannen verwendet, sie sind in Teppichen zu finden, in Pizzakartons - und eben in Einwegkaffeebechern.

Zur SZ-Startseite
Krankes Baby in Münchner Krankenhaus, 2015

SZ PlusRS-Virus in Kinderkliniken
:"Jetzt trifft es so viele Kinder auf einmal wie noch nie"

Münchner Kinderkliniken füllen sich rasant. Das nächste freie Bett ist schon mal 200 Kilometer weit weg. Schuld ist nicht Corona - sondern das RS-Virus. Ärzte berichten von Zuständen am Rande des Ertragbaren.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: