Niederbayern:30 Meter hoher Kran stürzt auf Firmengelände

Niederbayern: Im Landkreis Kelheim ist ein Baukran auf zwei Gebäude gestürzt und hat einen Millionenschaden verursacht.

Im Landkreis Kelheim ist ein Baukran auf zwei Gebäude gestürzt und hat einen Millionenschaden verursacht.

(Foto: Tiedemann/dpa)

Bei dem Unfall in Mainburg entsteht ein Millionenschaden. Welche Ursache laut Polizei in Frage kommt.

Ein Baukran ist auf zwei Industriegebäude in Niederbayern gestürzt und hat einen Schaden im mittleren einstelligen Millionenbereich verursacht. Menschen seien bei dem Vorfall am Sonntag in Mainburg (Landkreis Kelheim) nicht verletzt worden, teilte die Polizei mit.

Die Gebäude und eine Photovoltaikanlage auf dem Dach seien stark beschädigt worden. Es kam den Angaben zufolge zu Kurzschlüssen und der Entwicklung von Rauch. Ein Feuer habe jedoch verhindert werden können.

Warum der rund 30 Meter hohe Baukran umgefallen war, blieb zunächst unklar. Nach ersten Erkenntnissen könne ein "Absacken des Untergrunds" eine mögliche Ursache sein.

Der Baukran hatte nach Polizeiangaben bereits ein paar Wochen lang wegen Arbeiten am Dach dort gestanden. Er wurde vollständig zerstört und ein Statiker zur Überprüfung der zwei Gebäude zu Rate gezogen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMissbrauch in der katholischen Kirche
:Pater Norbert und sein grausames Vermächtnis

Mehr als 30 Jahre gab ein Kapuzinerpater Kindern Musikunterricht. Erst nach seinem Tod wurde öffentlich, dass er einige von ihnen sexuell missbraucht hatte. 18 Betroffene zählt das Bistum Passau, Kritiker gehen von weit mehr aus und finden: Das Bistum tue zu wenig für die Opfer.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: