Handwerk:Allgäuer Seilschaft

Handwerk: Seit bald 440 Jahren fertigt und verkauft die Firma Pfeifer Seile.

Seit bald 440 Jahren fertigt und verkauft die Firma Pfeifer Seile.

(Foto: Pfeifer)

Seit bald 440 Jahren fertigt und verkauft Firma Pfeifer Seile. Der Memminger Handwerksbetrieb von einst ist längst ein Industrieunternehmen - und noch immer in Familienhand

Von Maximilian Gerl

Für Besucher hat Gerhard Pfeifer einen Querschnitt zur Hand. Der erklärt ganz gut, wie die Technik funktioniert, und zeigt doch wenig. Innerhalb eines Metallkreises gruppieren sich kleine Metallkreise, die aus kleineren Metallkreisen bestehen. "Mehrere Drähte werden zu Litzen verarbeitet", sagt Pfeifer, "mehrere Litzen bilden ein Seil." Im Detail wird es schnell unübersichtlich; so gibt es verschiedene Herstellungsprozesse, "mehrlagige Formen" etwa, bei denen ein Teil linksherum, der andere rechtsherum geschlagen werde, woraus "drehungsarme" oder gar "drehungsfreie Seile" resultierten. "Das Seil", sagt Pfeifer und legt den Seilquerschnitt beiseite, "das ist eine relativ komplexe Wissenschaft."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: