bedeckt München
vgwortpixel

Handwerk:Allgäuer Seilschaft

Seit bald 440 Jahren fertigt und verkauft die Firma Pfeifer Seile.

(Foto: Pfeifer)

Seit bald 440 Jahren fertigt und verkauft Firma Pfeifer Seile. Der Memminger Handwerksbetrieb von einst ist längst ein Industrieunternehmen - und noch immer in Familienhand

Für Besucher hat Gerhard Pfeifer einen Querschnitt zur Hand. Der erklärt ganz gut, wie die Technik funktioniert, und zeigt doch wenig. Innerhalb eines Metallkreises gruppieren sich kleine Metallkreise, die aus kleineren Metallkreisen bestehen. "Mehrere Drähte werden zu Litzen verarbeitet", sagt Pfeifer, "mehrere Litzen bilden ein Seil." Im Detail wird es schnell unübersichtlich; so gibt es verschiedene Herstellungsprozesse, "mehrlagige Formen" etwa, bei denen ein Teil linksherum, der andere rechtsherum geschlagen werde, woraus "drehungsarme" oder gar "drehungsfreie Seile" resultierten. "Das Seil", sagt Pfeifer und legt den Seilquerschnitt beiseite, "das ist eine relativ komplexe Wissenschaft."

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Teaser image
Tesla-Fabrik in Brandenburg
Es lebe der deutsche Ingenieur
Teaser image
Psychologie
"Wie wir leben, beeinflusst unser Sterben"
Teaser image
Luftfahrt und Klimawandel
"Wir sind Opfer unseres eigenen Erfolges"
Teaser image
Felix Lobrecht
"Ich war immer der König des Dispos"
Teaser image
Narzissmus
"Er dressierte mich wie einen Hund"