Glücksspiel:Wer im Lotto am häufigsten gewinnt

Glücksspiel: Im Zahlensalat der Lottokugeln haben statistisch die Zahlen 49 und 1 die besten Gewinnchancen.

Im Zahlensalat der Lottokugeln haben statistisch die Zahlen 49 und 1 die besten Gewinnchancen.

(Foto: Fredrik von Erichsen/dpa)

In Bayern hat es im Jahr 2022 exakt 31 Lotto-Millionäre gegeben, so viele wie noch nie. Welche Zahlen Glück brachten - und welche nicht.

Von Florian Fuchs

Beim Lottospielen ist es wie mit den Passwörtern, die einfachsten Varianten sollte man nicht nehmen. Das Geburtsdatum des Erstgeborenen hat selten zum Ziel geführt, der Tag der Hochzeit bringt - zumindest in dieser Beziehung - eigentlich immer nur Pech. Dabei sieht es so einfach aus, Geld zu gewinnen, es braucht nur ein paar Statistiken: Am häufigsten gezogen wurden im vergangenen Jahr die Zahlen 49 und 1, gefolgt von der 16. Auf dem letzten Platz landete die 45.

Wirklich gute Chancen bietet die folgende Zahlenkombination: 3, 6, 36, 39, 43 und 49. Ein Spieler aus Unterfranken hat damit am 3. September 2022 insgesamt 1,3 Millionen Euro gewonnen - und das nicht zum ersten Mal. Mit den gleichen Zahlen hatte der Mann bereits 1989 Glück, fünf Richtige, 9000 Mark, das Geld kam gerade recht für die Flitterwochen. Vier Jahre später gewann er mit seiner Glückskombination 4000 Mark.

In Bayern hat es im Jahr 2022 exakt 31 Lotto-Millionäre gegeben, so viele wie noch nie. 603 Millionen Euro an Gewinnen hat Lotto Bayern insgesamt ausgeschüttet und dabei nicht nur einen 87-Jährigen aus Schwaben mit knapp 1,2 Millionen beglückt, sondern auch eine Tippgemeinschaft aus Oberfranken mit 21,3 Millionen. An Ostern erhielt ein 77-jähriger Oberpfälzer im Spiel 77 genau 3,77 Millionen Euro. Der jüngste Millionengewinner hatte etwas Pech im Glück, der 28-Jährige stammt aus München - da sind die 1,2 Millionen, die er auf sein Konto überwiesen bekam, nicht mehr als ein nettes Trinkgeld. Wahrscheinlich hat er es inzwischen ausgegeben, für eine 25-Quadratmeter-Wohnung und vier Cappuccino.

Da lässt sich schon mehr mit dem größten aller bayerischen Gewinne aus dem Jahr 2022 anfangen, 469 Millionen Euro. Bei so einer Summe kann auch der Dreifach-Glückspilz aus Unterfranken nicht mithalten. Dieser Mega-Jackpot ging an eine Tippgemeinschaft, deren Verwaltungssitz ebenfalls in München ansässig ist, direkt am Odeonsplatz: das Finanzministerium - also quasi den einzigen Lotto-Spieler im Freistaat, der mit Sicherheit immer profitiert. "Nicht nur die Gewinnerinnen und Gewinner, auch alle anderen Bürgerinnen und Bürger im Freistaat profitieren von rund 469 Millionen Euro Lotteriesteuer, Gewinnabführung und Spielbankabgabe", so formuliert es der zuständige Minister Albert Füracker. Ein herzliches Dankeschön also an all die Spieler, die leer ausgingen: Sie finanzieren teuer Förderungen in Sport, Kultur und Denkmalpflege.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusCoburg
:"Alle KZ-Wachmänner, die heute 100 sind, hätte man auch vor 40 Jahren anklagen können"

Jahrzehntelang galt unter Deutschlands Juristen das Mantra, dass SS-Täter nicht mehr belangt werden können. Thomas Walther brach damit. Ein Gespräch über den vielleicht letzten Prozess, der bald in Coburg beginnen könnte.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: