Lotto-Jackpot geknackt:Bayer gewinnt 33 236 872,50 Euro

Lottoziehung

Lottokugeln liegen in einem Ziehungsgerät

(Foto: dpa)
  • Ein Bayer hat im Lotto "6 aus 49" die richtigen Zahlen samt Superzahl getippt - und 33 Millionen Euro gewonnen.
  • Zwölf Ziehungen lang war der Jackpot nicht geknackt worden, es drohte bereits eine Zwangsausschüttung.
  • Der bisher höchste Lottogewinn in der Geschichte Deutschlands ging im vergangenen Dezember an einen Spieler aus Hessen: 58,7 Millionen Euro.

33 236 872,50 Euro aus dem Jackpot

Eine schicke Villa, eine eigene kleine Yacht, mehrere Weltreisen oder - für den ersten Jubel - einfach ein rauschender Wiesn-Besuch: Der Spieler aus Bayern, der den mit mehr als 33 Millionen Euro gefüllten Lotto-Jackpot "6 aus 49" geknackt hat, muss zumindest auf dem Oktoberfest nicht mehr beim Trinkgeld geizen. Der Mann tippte sechs Richtige und hatte auch die passende Superzahl, wie Saartoto mitteilte.

Diesmal hätten sechs Richtige für den Hauptgewinn gereicht, sofern niemand auch die passende Superzahl gehabt hätte. Denn bei den vorangegangenen zwölf Ziehungen hatte kein Spieler sechs Richtige plus Superzahl angekreuzt. Eine Zwangsausschüttung hatte bereits zweimal gedroht, am 23. September 2009 und am 8. Juli 2015. Beide Male tippten dann aber auch Spieler in der 13. Ziehung alle sechs plus Superzahl richtig.

Der Gewinner stammt wohl aus Mittelfranken. In welcher Stadt der Lottoschein abgegeben worden sei, wollte Rainer Holmer, Sprecher von Lotto Bayern, aber nicht verraten. Das sei im Sinne des Lottospielers. "Wenn jemand so viel Geld gewonnen hat, dann ist er schutzbedürftig." Bis zum Donnerstagvormittag hatte sich der Mann noch nicht bei der Lotto-Zentrale gemeldet. Er hat nun 13 Wochen Zeit, seinen Lottoschein abzugeben.

"Denken Sie immer daran: Geld ist nicht alles im Leben"

Die Gewinnzahlen 10-14-18-24-33-44 und die Superzahl 9 waren am Mittwochabend gezogen worden. Der bayerische Tipper kann sich über 33 236 872,50 Euro freuen, den fünfthöchsten Gewinn in der Geschichte von "6 aus 49". Sechs Richtige ohne Superzahl waren am Mittwochabend auf gleich sechs Tippscheinen angekreuzt. Die Tipper aus Baden-Württemberg, Bayern, Brandenburg, Hessen, Niedersachsen und dem Saarland müssen sich laut Saartoto mit jeweils 297 372,10 Euro begnügen.

Auch in der Zusatzlotterie Spiel 77 knackte ein Tipper aus Schleswig-Holstein den Jackpot. Er gewann 677 777 Euro. Saartoto hatte wegen der Gewinnaussichten mit deutlich mehr Spielaufträgen gerechnet als sonst. "So eine Zwangsausschüttung zieht viele Lottospieler an", sagte Moderator Chris Fleischhauer bei der im Internet übertragenen Ziehung. Denen, die nicht darunter sein würden, gab Fleischhauer noch mit auf den Weg: "Denken Sie immer daran: Geld ist nicht alles im Leben."

Der bisher höchste Lottogewinn in der Geschichte Deutschlands ging im vergangenen Dezember an einen Spieler aus Hessen: 58,7 Millionen Euro.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: