Polizei:Lastwagenfahrer rast mit Blaulicht und ohne Kennzeichen quer durch Deutschland

Polizeieinsatz in Wackersberg. (Foto: Ralph Peters/imago images)

Von Niedersachsen nach Schwaben: Ein 24-Jähriger hat es mit seiner Lieferung so eilig, dass er alle Regeln über Bord wirft.

Ein Mann ist mit einem blauen Lastwagen mit Blaulicht auf dem Dach und ohne vorderes Nummernschild von Niedersachsen circa 600 Kilometer bis nach Harburg (Landkreis Donau-Ries) gerast. Erst auf der Bundesstraße 25 zwischen Großsorheim und Harburg hielt ihn eine Streife am Montag an, wie die Polizei mitteilte. Der Fahrer war mit seinem Sattelzug circa 100 Kilometer pro Stunde anstatt der erlaubten 60 unterwegs gewesen.

Der 24-Jährige gab an, dass er wegen einer dringenden Lieferung nach Rain unter Zeitdruck stand. Um ein Blitzerfoto zu vermeiden, habe er das Kennzeichen abgeschraubt. Das Blaulicht auf dem Dach sollte der Polizei zufolge für eine freie Fahrbahn sorgen.

Fast hätte er damit Erfolg gehabt: Rain liegt nur knapp 30 Kilometer von Harburg entfernt. Nun müsse der Mann sowohl ein Bußgeld im vierstelligen Bereich als auch die Vertragsstrafe für die verspätete Lieferung zahlen.

© SZ/DPA - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusRechtsstreit
:Prinzessin gegen McDonald's

Als der Chef der vier Fast-Food-Läden in Ingolstadt stirbt, entbrennt zwischen seiner Ex-Frau und dem Mutterkonzern ein skurriler Kleinkrieg. Es geht um unappetitliche Vorwürfe, viel Geld und die Frage, wer die Macht über das goldene "M" besitzt.

Von Thomas Balbierer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: