Lichtenfels:Mann droht mit Gewalttat und wird festgenommen

Polizei nimmt Ankündigung ernst und schickt Spezialeinsatzkräfte. Die Ermittler finden Waffen.

Die Polizei hat einen 26-Jährigen im Landkreis Lichtenfels nach Gewaltdrohungen festgenommen. Der Mann hatte online in einem Messengerdienst eine "schwerwiegende Tat" angekündigt, wie das Polizeipräsidium Oberfranken am Samstag mitteilte. Mehrere Zeugen lasen die Botschaften und alarmierten die Polizei. Der Mann besaß - laut Polizei legal - mehrere Waffen, die die Beamten sicherstellten. Womit genau der Mann gedroht hatte, ließ eine Polizeisprecherin unbeantwortet. Auch wen der 26-Jährige bedrohte, teilte das Polizeipräsidium nicht mit.

Doch nahmen die Ermittler die Botschaften ganz offensichtlich sehr ernst. Kripo und Coburger Staatsanwaltschaft forderten Spezialeinsatzkräfte und eine Verhandlungsgruppe an. Letztlich überredeten die geschulten Verhandler den Mann vor seinem Wohnhaus am frühen Samstagmorgen dazu, sich festnehmen zu lassen. Gegen ihn wird nun wegen Bedrohung ermittelt. Im Strafgesetzbuch sind dafür bis zu einem Jahr Haft oder Geldstrafen vorgesehen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: