Bildungspolitik:Söder will flexiblere Lehrerausbildung

Lesezeit: 4 min

Traumberuf Lehrer? Für viele Studierende in Bayern gilt das während ihrer Ausbildung eher nicht. (Foto: imago/MITO)

Mit einem kleinen Satz rüttelt der Ministerpräsident an den Grundfesten der bayerischen Schulen - und lässt Raum für viel Spekulation.

Von Andreas Glas und Anna Günther, München/Nürnberg

Es ist eine Randbemerkung, die es in sich hat. "Das wird ein großes Rad, an dem wir drehen", sagt Ministerpräsident Markus Söder (CSU). Es ist Samstag, Söder hält eine Rede im Rathaussaal, 200 Jahre Nürnberger Lehrer- und Lehrerinnenverband. Er spricht überraschend offen über seine Vision eines neuen Lehramtsstudiums. Ein Studium, so flexibel, dass die Absolventen an jeder Schule anfangen könnten, egal ob Mittelschule, Realschule, Gymnasium. Kommt die Revolution des Lehramts in Bayern?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusVerkehr in Bayern
:Warum Bayern kein 29-Euro-Ticket bekommt

Berlin legt als erstes Bundesland einen Nachfolger für das Neun-Euro-Ticket vor, während in Bayern wieder der Tarifdschungel blüht und die Preise steigen. Verpasst die bayerische Regierung eine Chance?

Von Thomas Balbierer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: