Leben mit dem Kehlkopfkrebs:Wieder auf Anfang

Leben mit dem Kehlkopfkrebs: Horst Schmidt findet, die Leute halten so viel aus, da schaffen sie auch das Loch in seinem Hals.

Horst Schmidt findet, die Leute halten so viel aus, da schaffen sie auch das Loch in seinem Hals.

(Foto: Alessandra Schellnegger)

Horst Schmidt ist Fraktionsvorsitzender der SPD in Erding. Seit er Kehlkopfkrebs hatte, kommt statt Worten auch mal nur ein Röcheln. Von einem Mann, der das Sprechen neu lernt.

Von Gianna Niewel

Am Ende soll er noch einmal leise atmen. Er stellt die Füße hüftbreit auseinander, Knie im 90-Grad-Winkel, er streckt den Rücken, zieht die Schultern zurück. Frau Krämer sitzt ihm gegenüber, sie schaut zu, wie sich seine Bauchdecke hebt. Sie hört, wie er röchelt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: