Bei einem Lawinenabgang in Österreich ist eine 28-jährige deutsche Tourengeherin ums Leben gekommen. Die Frau wollte mit ihrem 26 Jahren alten Lebensgefährten und einem weiteren Begleiter am Samstag vom 2800 Meter hohen Gaiskogel bei Innsbruck abfahren, wie die Polizei berichtete. Als sie auf dem Gipfel ihre Skier zur Abfahrt bereitmachte, wehte der Wind demnach einen Ski davon und etwa 200 Meter den Abhang herunter.
Beim Versuch, den Ski zu holen, wurde der Freund von einer Lawine erfasst, blieb aber unverletzt. Kurz darauf löste sich ein weiteres Schneebrett und riss die Frau mit, die laut Polizei wie ihr Freund aus Bayern stammt und in Innsbruck lebte. Sie wurde zwar von der Bergrettung geborgen, aber die Wiederbelebungsversuche scheiterten.
Bei einem weiteren Unglück in der Region wurden nach Angaben der Polizei vier deutsche Skifahrer im Alter von 23 bis 30 Jahren von einem Schneebrett erfasst. Sie wurden 150 Meter weit mitgerissen und verschüttet. Nach der Bergung wurden sie ins Krankenhaus geflogen.
Im Bundesland Vorarlberg kam ein 54 Jahre alter Tourengeher aus Österreich ums Leben. Der Mann wurde im Silvrettagebiet von einer Lawine über rund 400 Meter durch felsiges Gelände mitgerissen und am Fuß einer Wand begraben, so die Polizei. Die Notärztin konnte nur noch seinen Tod feststellen.
Auch in Bayern dürfte wegen der frühlingshaften Temperaturen die Lawinengefahr steigen. Das teilte die bayerische Lawinenwarnzentrale mit. Das Wetter zeigte sich am Sonntag bereits sehr mild und sonnig, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) berichtete. Der Montag wird ähnlich sonnig, einzig am Bodensee und in Nordschwaben startet der Tag vorerst neblig. Die Temperaturen im Alpenvorland sind dabei "ungewöhnlich mild" bei Höchstwerten von 15 Grad.
Auch der Dienstag zeigt sich überwiegend sonnig, bei Höchstwerten von 13 Grad. Nach einem nebligen Start in den Mittwoch sagt der DWD Sonnenschein vorher. Die Höchstwerte liegen zwischen 4 und 13 Grad. Am Sonntag war die Lawinengefahr noch mäßig, wie die Lawinenwarnzentrale mitteilte. Mit der Sonne sollten sich aber im Tagesverlauf schon kleine bis mittlere Lockerschneelawinen von selbst lösen.


