Landtagswahl 2018:SPD-Urgestein Schindler hört auf

Der langjährige Landtagsabgeordnete Franz Schindler aus Schwandorf wird sich 2018 nach 28 Jahren im Landtag aus dem Maximilianeum verabschieden. "28 Jahre müssen genug sein", sagte Schindler. Es seien genügend Junge in der SPD. Er wolle nicht ewig den Weg verbauen. Mit Frust über das enttäuschende Ergebnis der Bayern-SPD bei den Bundestagswahlen habe seine Entscheidung nichts zu tun, sagte der 61-jährige Rechtsanwalt, der auch Vorsitzender des Verfassungsausschusses ist. Ob er den Vorsitz der Oberpfalz-SPD abgibt, ist noch nicht klar. Schindlers Fachkenntnis wird parteiübergreifend geschätzt. Genau wie die Expertise von Peter Paul Gantzer, der nach 40 Jahren im Landtag 2018 auch nicht mehr antreten wird. Damit fehlen der SPD-Fraktion nächstes Jahr zwei profilierte Rechtspolitiker. Insgesamt treten zehn der 42 Abgeordneten nicht mehr an, darunter unter anderem Johanna Werner-Muggendorfer, Susann Biedefeld und Hans-Ulrich Pfaffmann.

© SZ vom 30.09.2017 / nell - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: