Landtagswahl:Amtliches Endergebnis: Grüne verbessern sich

Die Grünen kommen bei der bayerischen Landtagswahl laut amtlichem Endergebnis auf 17,6 Prozent - 0,1 Punkte besser als bislang bekannt.

Die Grünen haben bei der Landtagswahl in Bayern besser abgeschnitten als bislang bekannt. Die Partei kam nach dem am Dienstag vom Landeswahlleiter veröffentlichten amtlichen Endergebnis auf 17,6 Prozent und steht damit 0,1 Prozentpunkte besser da als nach dem vorläufigen Ergebnis.

Bei allen anderen Parteien gab es im Vergleich zum bisherigen Ergebnis keine Unterschiede: Die CSU landete bei 37,2 Prozent, die SPD kam auf 9,7 Prozent, die Freien Wähler auf 11,6 Prozent. Die AfD erreichte 10,2 Prozent und die FDP 5,1 Prozent.

Auf die Mehrheitsverhältnisse im Landtag hat die leichte Änderung bei den Grünen keinen Einfluss. Von den insgesamt 205 Abgeordneten im Landtag gehören damit 85 Abgeordnete der CSU an (2013: 101). Die Grünen kommen auf 38 (2013: 18), die Freien Wähler auf 27 (2013: 19) und die SPD auf 22 (2013: 42) der zu vergebenden Sitze. Neu in den Landtag einziehen werden die AfD mit 22 und die FDP mit elf Abgeordneten. Damit kommen CSU und Freie Wähler in ihrer angestrebten Koalition auf 112 Stimmen und damit eine sichere Mehrheit.

Die Wahlbeteiligung ist gegenüber der Landtagswahl 2013 deutlich gestiegen. Von den knapp 9,5 Millionen Stimmberechtigten - rund 40 000 mehr als vor fünf Jahren - gaben 72,3 Prozent ihre Stimme ab, 2013 waren es noch 63,6 Prozent. Für Aufregung hatte gesorgt, dass es in München zahlreiche Probleme bei der Auszählung gegeben hatte. Der Stimmkreis München-Moosach musste neu ausgezählt werden.

Zur SZ-Startseite

Rechtsextremismus
:Schweinekopf vor der Tür

Die Münchner Agentur "David + Martin" hat im Landtagswahlkampf für die Grünen gearbeitet. Nun wird sie bedroht, der Staatsschutz ermittelt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: