Landtag - München:Söder fordert bundesweite Solar-Pflicht für Neubauten

Bayern
Markus Söder (CSU), Ministerpräsident von Bayern, kommt zu einer Plenarsitzung im Landtag. Foto: Matthias Balk/dpa (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

München (dpa) - Der bayerische Ministerpräsident und CSU-Vorsitzende Markus Söder fordert eine bundesweite Solar-Pflicht für Neubauten. Das sagte er am Mittwoch in einer Regierungserklärung im Landtag in München - er werde auf Bundesebene sehr dafür kämpfen.

Eine Photovoltaik-Pflicht nur für Bayern soll es demnach zunächst nicht geben - dagegen hatte sich Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger (Freie Wähler) gewehrt. Söder sagte aber, sollte es bundesweit keine Pflicht geben, werde man das Thema in Bayern nochmals neu aufrufen.

© dpa-infocom, dpa:210721-99-461230/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: