Landespolitik:Joachim Hanisch verlässt den Landtag

Stellvertretender Fraktionschef der Freien Wähler legt zum Jahresende sein Mandat nieder. Im Parlament folgt ihm Robert Riedl nach.

Der stellvertretende Fraktions­chef der Freien Wähler, Joachim Hanisch, zieht sich zum Jahresende aus der Landespolitik zurück. Die Fraktion würdigte den 73-Jährigen als "Mann der ersten Stunde", es "schmerzt uns, ein solches politisches Schwergewicht gehen lassen zu müssen, doch selbstverständlich respektieren wir die Entscheidung", teilte Vorsitzender Florian Streibl mit. Etwa bei der Abschaffung der Beiträge zum Straßenausbau habe Hanisch Politik gemacht, "die im besten Wortsinn am Menschen orientiert ist". Der gebürtige Schwandorfer war früher auch Kommunalpolitiker. Im Landtag folgt ihm Robert Riedl (Bad Kötzting) nach.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: