Landshut:OB-Kandidat steht fest

Der CSU-Kandidat für die Oberbürgermeisterwahl in Landshut steht fest: Helmut Radlmeier wird im kommenden Jahr für die Christsozialen antreten. Das hat der 49-Jährige nach dem einstimmigen Votum des CSU-Kreisvorstands bekannt gegeben. Damit steht auch fest, dass Radlmeier sein Landtagsmandat aufgeben wird, falls er am 9. Oktober 2016 tatsächlich von den Landshutern gewählt werden sollte. Der 49-Jährige gehört seit 13 Jahren dem Landshuter Stadtrat an, seit zwei Jahren ist er Vorsitzender der CSU-Stadtratsfraktion. Radlmeier gilt als Wunschkandidat des derzeitigen Oberbürgermeisters Hans Rampf (CSU), der kürzlich seinen 67. Geburtstag gefeiert hat und aus Altersgründen nicht noch einmal antreten darf.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: