Landshut:Der große Ausverkauf

Landshut: Ein Foto aus besseren Zeiten: Bildhauer Fritz Koenig mit seiner Lebensgefährtin Irmtraud Scheiwe bei der Feier anlässlich seines 90. Geburtstags im Juni 2014.

Ein Foto aus besseren Zeiten: Bildhauer Fritz Koenig mit seiner Lebensgefährtin Irmtraud Scheiwe bei der Feier anlässlich seines 90. Geburtstags im Juni 2014.

(Foto: Peter Litvai)

Nach dem Tod des Bildhauers Fritz Koenig wird das seltsame Verhalten seines Freundes und Stiftungsgeschäftsführers offenbar. Dabei geht es auch um viel Geld

Von Sabine Reithmaier, Landshut

Irmtraud Scheiwe ärgert sich sehr über den Ausverkauf des Ganslbergs. Die Versteigerung der Einrichtung, wenige Monate nach Fritz Koenigs Tod, sei einfach pietätlos. "Da geht vieles unwiederbringlich verloren", sagt die Frau, mit der der Bildhauer seine letzten Lebensjahre verbrachte. "In meinen Augen wird das Anwesen vernichtet." Die geplante Auktion in München, angekündigt als "Ganslberger Erinnerungen", ist der Tropfen, der das Fass ihres Zorns über das Verhalten mancher Freunde Fritz Koenigs zum Überlaufen bringt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: