Süddeutsche Zeitung

Landsberg am Lech:Uhu wurde illegal gehalten

Ein schwer kranker Uhu, der vermutlich illegal gehalten wurde, ist von der Naturschutzbehörde in Landsberg am Lech eingeschläfert worden. Bei dem Tier seien Geschwüre an beiden Füßen diagnostiziert worden, teilte ein Sprecher des Landratsamtes am Donnerstag mit. Die Zehen und Krallen seien kaum mehr beweglich gewesen und die Fußknochen bereits angegriffen. Das Krankheitsbild des weiblichen Uhus lege den Verdacht nahe, dass das Tier illegal gehalten und die arten- und tierschutzrechtlichen Vorgaben nicht beachtet worden seien. Die Behörde sucht nun nach Hinweisen. Weil es als ausgeschlossen galt, dass das Tier wieder gesund würde, habe es leider eingeschläfert werden müssen, teilte die Behörde mit. Der Uhu war demnach Anfang August von einem Vogelschützer in Dießen am Ammersee verletzt aufgegriffen worden.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.5412152
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 17.09.2021 / dpa
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.