Landkreis Traunstein:Nach Leichenfund in Schnaitsee: Zweiter Verdächtiger festgenommen

Der 19-Jährige ist mit dem Sohn der Toten befreundet. Der hat bereits gestanden, seine Mutter getötet zu haben. Spielende Kinder hatten die Leiche im Landkreis Traunstein entdeckt.

Von Matthias Köpf, Schnaitsee

Nach dem gewaltsamen Tod einer 53-jährigen Frau aus Altenmarkt an der Alz hat die Polizei vorübergehend einen zweiten Tatverdächtigen festgenommen. Der 19 Jahre alte Mann kommt ebenfalls aus dem Landkreis Traunstein und ist mit dem ein Jahr älteren Sohn der Toten befreundet. Dieser war am Donnerstag festgenommen worden und hat den Ermittlern nach deren Angaben gestanden, seine schon seit September vermisste Mutter getötet zu haben.

Der Haftbefehl gegen den 19-Jährigen wurde am Abend vom Amtsgericht Traunstein gegen Auflagen ausgesetzt.

Spielende Kinder hatten die Leiche der Frau am Mittwochnachmittag in der Nähe von Kienberg in der Gemeinde Schnaitsee entdeckt. Das Waldstück, in dem die Leiche offenbar vergraben war, liegt mehrer Kilometer entfernt von ihrer Wohnung, in der die Frau nach den bisherigen Annahmen der Polizei bereits im September getötet wurde. Das Verbrechen an der 53-Jährigen sei in vieler Hinsicht außergewöhnlich, hieß es am Freitag vom Polizeipräsidium Rosenheim, das dazu aber keine weiteren Details nannte.

Kriminalistik
:Wie Morde nach langer Zeit noch aufgeklärt werden können

Etwa 30 Jahre nachdem eine Frau vergewaltigt und fast ermordet wurde, konnte die Polizei den Täter überführen - dank moderner Erbgutanalysen. Doch das Verfahren ist kompliziert.

Von Vinzent-Vitus Leitgeb

Der Fall bedürfe "noch weiterer umfangreicher Ermittlungen und wochenlanger Spurenuntersuchungen, bis über den genauen Tatablauf und das Motiv eindeutige Aussagen getroffen werden können". Experten untersuchten das Waldstück unter anderem aus der Luft per Drohne.

© SZ vom 25.11.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: