Landkreis Traunstein:Mann schießt in Pub um sich - zwei Tote, zwei Schwerverletzte

Polizeibeamte der Spurensicherung betreten am 17.09.2017 in Traunreut (Bayern) ein Lokal, in dem es eine Schießerei gegeben hat. (Foto: dpa)
  • Ein Mann hat am Samstagabend in einer Kneipe im oberbayerischen Traunreut zwei Menschen erschossen und zwei weitere lebensgefährlich verletzt.
  • Die Polizei hat einen Verdächtigen festgenommen.
  • Das Motiv für die Tat ist noch unklar. Es gebe aber keine Hinweise auf einen Terroranschlag, erklärt die Polizei.

In Traunreut hat ein Mann in einer Kneipe mit einem Gewehr um sich geschossen und dabei zwei Menschen getötet und zwei weitere schwer verletzt.

Nach Polizeiangaben hatte der 62-Jährige am Samstagabend gegen 22.30 Uhr ein Lokal in Traunreut (Landkreis Traunstein) betreten und das Feuer eröffnet. Zwei 31-jährige Männer aus dem Landkreis ín Oberbayern wurden von den Kugeln tödlich getroffen, zwei Frauen im Alter von 50 und 28 Jahren erlitten schwere Verletzungen - ihr Zustand sei jedoch nicht lebensbedrohlich, hieß es.

Die Hintergründe der Tat und das Motiv des Täters sind unklar. Es gebe aber keine Hinweise auf einen Terroranschlag, erklärte die Polizei am Sonntagmorgen.

Ein Anwohner hatte die Schüsse gehört und die Polizei gerufen. Der Täter flüchtete zu Fuß. Die Polizei fahndete auch mit einem Hubschrauber nach dem Mann. Am Sonntagmorgen sagte ein Polizeisprecher, ein Tatverdächtiger sei in der Nähe der Kneipe gefasst worden. Der Mann, der im Landkreis Traunstein wohnt, solle im Laufe des Sonntags dem Ermittlungsrichter vorgeführt werden. Dieser entschied, ihn in einer psychiatrischen Einrichtung unterzubringen.

Bei einer Durchsuchung der Wohnung des Verdächtigen fanden Beamte die mögliche Tatwaffe und Munition. Die Kriminalpolizei Traunstein und die Staatsanwaltschaft haben die Ermittlungen übernommen.

© SZ.de/dpa/ees - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Sicherheit
:So sieht die neue Schutzausrüstung der Polizei aus

Erstmals zählen dazu schusssichere Helme auch für Streifenpolizisten. Innenminister Herrmann will damit der gestiegenen Terrorgefahr begegnen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: