Landkreis Erding:Zwei Leichen in Wohnhaus in Taufkirchen gefunden

Landkreis Erding: Kaum etwas deutet am Freitag darauf hin, dass dieses Einfamilienhaus ein Tatort ist.

Kaum etwas deutet am Freitag darauf hin, dass dieses Einfamilienhaus ein Tatort ist.

(Foto: Renate Schmidt)

Ein 55-Jähriger soll bereits vor Wochen seinen Vater getötet haben. Nachbarn riefen die Polizei, als sie einen starken Verwesungsgeruch bemerkten.

Zwei männliche Leichen hat die Polizei am Donnerstagabend gegen 22 Uhr in einem Einfamilienhaus in Taufkirchen/Vils im Landkreis Erding gefunden. Nach bisherigen Erkenntnissen hat der 55-jährige Sohn bereits vor Wochen seinen 81-jährigen Vater getötet und sich am Donnerstag, kurz vor Eintreffen der Polizei, selbst gerichtet.

Nachdem aus dem Wohnhaus in der Tulpenstraße starker Verwesungsgeruch gedrungen sei und die Nachbarn den 81-Jährigen seit Wochen nicht mehr gesehen hatten, verständigten sie am Donnerstag gegen 21.15 Uhr die Polizei.

Nachdem die Taufkirchener Feuerwehr die Haustür geöffnet hatte, fand die Polizei die Leiche des 81-Jährigen, die laut Ermittlern "deutliche Spuren von Gewalteinwirkung" aufgewiesen habe. Nach ersten Erkenntnissen sei der Mann bereits vor längerer Zeit einem Gewaltverbrechen zum Opfer gefallen.

Bei der anschließenden Durchsuchung des Hauses durch Spezialkräfte der Polizei entdeckte man im Keller des Hauses eine weitere männliche Leiche. Bisherigen Ermittlungen zufolge handelt es sich bei dem Toten um den 55-jährigen Sohn des 81-Jährigen, der sich nach Spurenlage wohl "zeitnah vor Eintreffen der Polizei selbst getötet hatte".

Erste Indizien deuten nach Polizeiangaben darauf hin, dass der 55-Jährige für den gewaltsamen Tod des Vaters verantwortlich ist und sich der Strafverfolgung durch seinen Suizid entzog.

Anmerkung der Redaktion

Wir haben uns entschieden, in der Regel nicht über Selbsttötungen zu berichten, außer sie erfahren durch die Umstände besondere Aufmerksamkeit. Der Grund für unsere Zurückhaltung ist die hohe Nachahmerquote nach jeder Berichterstattung über Suizide. Wenn Sie sich selbst betroffen fühlen, kontaktieren Sie bitte umgehend die Telefonseelsorge (www.telefonseelsorge.de). Unter der kostenlosen Hotline 0800-1110111 oder 0800-1110222 erhalten Sie Hilfe von Beratern, die schon in vielen Fällen Auswege aus schwierigen Situationen aufzeigen konnten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: