Landgericht Passau:Mann gesteht sexuelle Übergriffe auf Nichten

  • Ein 47-Jähriger muss sich wegen sexuellen Missbrauchs in mehreren Fällen vor dem Landgericht Passau verantworten.
  • Über Jahre hatte er seine minderjährigen Nichten und seinen Großneffen missbraucht.
  • Im September wurde der Niederbayer verhaftet und befindet sich seit Oktober in einer Psychiatrie.

Ein 47-Jähriger aus Niederbayern hat zugegeben, seine beiden minderjährigen Nichten und seinen Großneffen über mehrere Jahre sexuell missbraucht zu haben. Wegen schweren sexuellen Missbrauchs in zwölf Fällen, Missbrauchs in zehn Fällen und 14 sexuellen Handlungen an Minderjährigen muss sich der Mann seit Dienstag vor dem Landgericht Passau verantworten. "Ich räume alle Taten ein, ich möchte keine Aussagen der Opfer. Ich möchten ihnen kein weiteres Leid zufügen", sagte der Angeklagte zu Prozessbeginn.

Zudem hatten die Ermittler bei ihm mehr als 1000 kinderpornografische Bilder und Filme sichergestellt. Bereits 1998 war der Mann wegen Missbrauchs von Kindern zu einer Bewährungsstrafe verurteilt worden. Laut Anklage hatten trotzdem zwei seiner Schwestern erlaubt, dass deren Töchter beim Onkel übernachten durften. Nachts war es zu den Übergriffen gekommen. Die Mädchen waren zu Beginn der Taten 2001 neun Jahre alt. Den Großneffen missbrauchte der Angeklagte im eigenen Elternhaus. Der Bub hatte sich 2014 seinen Eltern anvertraut. Im September wurde der 47-Jährige verhaftet und befindet sich seit Oktober in der Psychiatrie. Der Prozess wird an diesem Donnerstag fortgesetzt. Die Staatsanwaltschaft strebt eine dauerhafte Unterbringung des Angeklagten in der Psychiatrie an.

© SZ vom 04.03.2015 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: