Süddeutsche Zeitung

Kunst - München:Bayerische Verlagsprämie: 50 000 Euro für Bücherprojekte

Direkt aus dem dpa-Newskanal

München (dpa/lby) - Für ihre Buchprojekte sind insgesamt zehn Verlage mit der "Verlagsprämie des Freistaats Bayern 2020" ausgezeichnet worden. "Damit würdigen wir das große Engagement der Independent-Verlage und tragen zu ihrer Sichtbarkeit bei", teilte Kunstminister Bernd Sibler (CSU) am Sonntag in München mit.

Für die Auszeichnung konnten sich kleine, unabhängige Verlage in Bayern mit einem belletristischen Publikationsvorhaben bewerben. Inzwischen wurden die zehn Gewinner von einer Jury ausgewählt. Die Verlage aus Mittelfranken, Niederbayern, Oberbayern und Schwaben erhalten nun jeweils 5000 Euro. "Mit den Verlagsprämien ermöglicht der Freistaat zehn herausragende Bücher - im Jahr der Pandemie ein wichtiges Signal für die Unterstützung der Indies in der Verlagsszene", hieß es weiter.

Die Auszeichnung "Verlagsprämie des Freistaats Bayern 2020" wird in diesem Jahr erstmals vergeben und ist mit insgesamt 50 000 Euro dotiert.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-201213-99-675698
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Direkt aus dem dpa-Newskanal