Kultur:Fliegender Holländer in Oberammergau

Abdullah Kenan Karaca und Christian Stückl in Oberammergau, 2015

Intendant Christian Stückl

(Foto: Stephan Rumpf)

In Oberammergau ist das Meer fern, nicht einmal einen ordentlichen Fluss haben die da, aber doch wird nun ein Schiff kommen, ein heimatloses, das anlanden wird, um Heimat zu finden: Christian Stückl inszeniert im Sommer kommenden Jahres Richard Wagners "Fliegenden Holländer" im Passionstheater, Premiere ist am 30. Juni 2017. Der Ort ist ja nicht weit weg von Schloss Linderhof gelegen, worin in des König Ludwigs Phantasmagorien zwar der fliegende Holländer keine Rolle spielt, Wagners poetische Welten sehr wohl. Es passt also gut, fast könnte man sich fragen, weshalb Stückl für die Jahre zwischen den Passionsspielen, die er seit sieben Jahren mit einem Festival auffüllt, nicht schon längst für Wagner nutzte.

Auch im Sprechtheater geht es diesmal nicht in eine alttestamentarische Wüste: Abdullah Kenan Karaca inszeniert als echte Oberammergauer Eigenproduktion die "Geierwally" nach dem Roman von Wilhelmine von Hillern, die 20 Jahre lang im Ort wohnte. Die "Geierwally" hat am 13. Juli Premiere, in einer Holzhäckselhalle an der Talstation der Laberbergbahn. Auch das "Heimatsoundfestival" findet im kommenden Jahr wieder statt; allerdings war es vier Stunden nach Beginn des Vorverkaufs am 11. November bereits ausverkauft.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: