Oberfranken:Auto bleibt in Gleisbett stecken – und wird von einem Zug erfasst

Der alkoholisierte Autofahrer versuchte vergeblich, den Vorderreifen des Wagens aus dem Gleisbett zu befreien. (Foto: Marcus Brandt/dpa)

Ein junger Mann bleibt mit seinem Wagen auf einem Bahnübergang im Landkreis Kronach stecken. Kurz darauf erfasst ein Zug das Fahrzeug.

Beim Überqueren eines Bahnübergangs in Stockheim im Landkreis Kronach ist ein Auto im Gleisbett stecken geblieben und dann von einem Zug erfasst worden. Der 24-jährige Fahrer habe am Freitagabend vergeblich versucht, den rechten Vorderreifen aus dem Gleisbett zu bringen, so die Polizei. Als die Lichter eines herannahenden Zuges zu sehen waren, verließen der Fahrer und seine zwei Mitfahrer demnach das Auto. Der Zug habe daraufhin den Wagen erfasst und ihn ins gegenüberliegende Gleisbett geschleudert.

Ein Atemalkoholtest beim Fahrer ergab den Angaben zufolge einen Wert von rund 1,2 Promille. Er musste sich daraufhin Blut abnehmen lassen. Die Bahnstrecke war ungefähr zweieinhalb Stunden lang gesperrt. Gegen den Autofahrer werde nun wegen des Verdachts des gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr und Trunkenheit im Verkehr ermittelt.

© SZ/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusModernisiertes Kepler-Museum in Regensburg
:Zu Besuch im Universum des Universalgenies

Johannes Keplers Sterbehaus ist neu gestaltet worden. Besucher können teilhaben an den weltverändernden Erkenntnissen des Astronomen und Mathematikers.

Von Sabine Reithmaier

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: