Krokodil-Alarm an Oberpfälzer Badesee:Wenn's zwickt, dann war's der Hecht

Baden ist derzeit verboten, denn am Mittleren Klausensee wird ein Krokodil gesucht. Alles gar kein Problem, sagt jetzt ein Fachmann - viel wahrscheinlicher sei, dass ein Hecht ins Bein der Badegäste beißt.

Fieberhaft wird nach dem Krokodil gesucht, dass sich möglicherweise im Mittleren Klausensee bei Schwandorf in der Oberpfalz aufhalten soll. Gefunden wurde das Tier bislang nicht. Doch am Abend ab 21:30 Uhr werde die Gegend noch einmal abgesucht, teilte das Polizeipräsidium in Regensburg mit. An der Aktion sollen sich Einsatzkräfte von Feuerwehr, Technischem Hilfswerk und Wasserwacht beteiligen.

Suche nach Krokodil in Schwandorfer Badesee

Baden verboten: Am Mittleren Klausensee wird derzeit nach einem Krokodil gesucht.

(Foto: dpa)

Ein Spaziergänger will am vergangenen Samstag am Ufer des Sees nahe Schwandorf ein etwa ein Meter langes Krokodil entdeckt haben. Seither wurde intensiv nach dem Tier gesucht. Auch der Einsatz von Hubschraubern und Tauchern brachte aber bislang keinen Erfolg.

Reptilienexperte Alexander Stromski plädiert unterdessen dafür, die Suche einzustellen. "Ein Tier in dieser Größe würde niemals aktiv einen Menschen angreifen. Es stellt keine Gefahr dar", sagte der Leiter des Reptilienzoos in Neutraubling bei Regensburg. Die Chancen, das Krokodil einzufangen, sind Stromski zufolge gering. "Das ist ziemlich aussichtslos. Es muss aber auch gar nicht gefangen werden." Sollte sich tatsächlich ein Krokodil in dem Badesee aufhalten, könne es zwar den Sommer überstehen. "Aber im Winter würde es eingehen."

Die Besucher des Badesees müssen nach Meinung des Experten keine Angst haben. "Da ist die Gefahr größer, dass dir ein Hecht zwischen die Beine schwimmt. Die können auch kräftig zubeißen", sagte Stromski. An die Besitzer von Reptilien appelliert der Fachmann, für die Tiere adäquate Lebensbedingungen zu schaffen. "Die Haltung von Krokodilen ist sehr aufwendig", sagte Stromski. Die Tiere seien amphibisch, deshalb benötigten sie sowohl ein großes Wasserbecken als auch ausreichend Auslauf.

"Wer den Platz dafür nicht hat, der soll es bleiben lassen", mahnte Stromski. Ein gelegentlicher Ausflug mit Krokodil an den Badesee sei keine Alternative.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: