Kritik von den Grünen:Bayerns Polizei ist fest in Männerhand

Bei Bayerns Polizei müssen die Frauen nach Ansicht der Landtags-Grünen künftig viel stärker gefördert werden. Besonderer Nachholbedarf bestehe beim Anteil weiblicher Führungskräfte, kritisiert Katharina Schulze, die Vorsitzende der Grünen-Landestagsfraktion. Sie beruft sich dabei auf eine Antwort des Innenministeriums auf eine eigene schriftliche Landtagsanfrage. Danach sind die Führungspositionen bei der bayerischen Polizei derzeit zu 90,67 Prozent in Männerhand und nur zu 9,33 Prozent mit Frauen besetzt.

"Hier geht's wirklich nur in Trippelschritten voran", sagte Schulze. "Eigentlich sollte der Öffentliche Dienst und damit auch die Polizei Vorbild in Sachen Frauenförderung sein, das CSU-Innenministerium kommt hier aber seit Jahrzehnten nicht vom Fleck. Ich sage: Die Hälfte der Macht für Frauen - auch bei der Bayerischen Polizei!" Nach Auffassung von Schulze fehlt es der Regierung von Ministerpräsident Markus Söder und dem Innenminister Joachim Herrmann (beide CSU) "auf dem Gebiet der Gleichstellung von Frauen bei der Polizei sowohl an Leidenschaft als auch an innovativen Ideen". Die Grünen-Politikerin erinnerte daran, dass Bayern das letzte Bundesland gewesen sei, "dass im Jahr 1990 endlich und nach langem Widerstand Frauen in den uniformierten Polizeidienst aufgenommen hat".

Der Antwort des Ministeriums zufolge, die der dpa vorliegt, ist der Frauenanteil bei der Polizei von 24,4 Prozent im Jahr 2011 auf 28,2 Prozent im Jahr 2019 angestiegen. Das sei ein Anstieg nur auf niedrigem Niveau, findet die Grünen-Politikerin. Denn seit 2011 sei der Frauenanteil um nur 3,8 Prozent gestiegen, das ergebe im Durchschnitt ein Plus von nicht mal 0,5 Prozent pro Jahr.

Schulze forderte das Innenministerium auf, endlich eine verbindliche Strategie zur Frauenförderung bei der Polizei zu erarbeiten. Dazu müssten ein Ausbau von Homeoffice-Arbeitsplätzen in allen Polizeipräsidien, ein familienfreundlicher Umbau der Arbeitsstrukturen sowie eine Werbeoffensive für mehr Frauen in der Polizei und ein Kita-Ausbau für die Beschäftigten gehören. Wichtig sei auch nach dem Vorbild von Niedersachsen ein professionelles Konzept zur Führungskräfteentwicklung für Frauen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: