Kriminalität - Trostberg:SEK-Einsatz in Trostberg: Mann mit Schusswaffe festgenommen

Bayern
Ein Mann trägt Handschellen. Foto: Stefan Sauer/dpa/Illustration (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Trostberg (dpa/lby) - Bei einem SEK-Einsatz in Trostberg (Landkreis Traunstein) haben Beamte einen bewaffneten 60-Jährigen festgenommen. Dieser soll laut Polizei seiner Nachbarin während eines Streits eine Schusswaffe gezeigt haben. Verletzt wurde bei dem Einsatz niemand.

Von dem Mann ging keine Gefahr für Unbeteiligte aus, wie es hieß. Zum Schutz der Polizisten kam trotzdem das SEK zum Einsatz. Der Grund für den Streit der Nachbarn am Samstagmittag ist noch unklar. Die Nachbarin selbst habe die Polizei verständigt, nachdem sie die Waffe gesehen habe. Bei der Verhaftung leistete der 60-Jährige den Angaben zufolge keinen Widerstand. Im Einsatz waren rund 40 Beamte. Die Polizei brachte ihn anschließend in einer Fachklinik unter. Er befand sich in einem psychischen Ausnahmezustand. Die Polizei prüft nun, ob der Mann sich wegen Bedrohung strafbar gemacht hat.

© dpa-infocom, dpa:230401-99-174642/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: