Kriminalität - Oberhaching:Kinder mit gestohlenem Geld auf Shopping-Tour

Bayern
Ein Einsatzwagen der Polizei steht vor einer Dienststelle. Foto: Friso Gentsch/dpa/Symbolbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Oberhaching (dpa/lby) - Sie stahlen 14.900 Euro und gingen damit auf Einkaufstour: Mehrere Minderjährige aus Oberbayern haben sich als ziemlich unehrliche Finder herausgestellt.

Ein 13-Jähriger hatte zunächst Anfang Mai in Oberhaching eine herrenlose Aktentasche an einem Bahnsteig und darin ein Kuvert mit dem Geld entdeckt, wie die Bundespolizei am Mittwoch mitteilte. Doch statt den Fund zu melden, behielt der Junge das Kuvert und erzählte Schulfreunden davon. Gemeinsam hätten sie dann mit dem Geld unter anderem Schmuck, Kleidung, Essen und einen E-Roller gekauft.

Den Eltern sei schließlich aufgefallen, dass die Kinder über ihre Verhältnisse lebten, und hätten sie zur Rede gestellt. Dabei räumten die Schüler den Angaben zufolge am Dienstag den Diebstahl ein. Ein Großteil der Einkäufe habe zurückgegeben werden können. Ein Fehlbetrag von etwas mehr als 1000 Euro sei von den Eltern selbst aufgebracht worden.

Der Besitzer der Tasche wurde von der Polizei ermittelt: Ein 62-Jähriger aus Sauerlach hatte sie an dem Bahnhaltepunkt vergessen. Wegen ihres Alters - alle unter 14 - könnten die Kinder strafrechtlich zwar nicht belangt werden. Zu einem klärenden Gespräch bei der Bundespolizei würden sie aber vorgeladen, hieß es.

© dpa-infocom, dpa:220518-99-336513/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: