Süddeutsche Zeitung

Kriminalität - Neu-Ulm:Cybergrooming: Mädchen in Videochat belästigt

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Neu-Ulm (dpa/lby) - Ein unbekannter Täter hat ein Mädchen aus dem Landkreis Neu-Ulm in einem Videochat dazu aufgefordert, sich vor der Kamera auszuziehen. Es war nicht das erste Gespräch zwischen dem Mädchen im Grundschulalter und dem Mann, wie die Polizei am Freitag mitteilte. Der Kontakt sei über eine Videoplattform zustande gekommen. Angezeigt hätten die Eltern den Fall, nachdem ein Elternteil Ende Juni einen der Anrufe mitbekam.

Die Polizei warnt vor erwachsenen Personen, die über das Internet sexuellen Kontakt zu Kindern suchen - dem sogenannten Cybergrooming. Schon die Kontaktaufnahme wird als sexueller Missbrauch gewertet. Die Kriminalpolizei ermittelt deshalb im Falle des Mädchens aus dem Landkreis Neu-Ulm wegen sexuellen Missbrauchs.

© dpa-infocom, dpa:220701-99-874222/2

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-220701-99-874222
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Direkt aus dem dpa-Newskanal