Kriminalität - Kaufbeuren:Mega-Adventskranz im Allgäu beschädigt: "Sittenwidrig"

Bayern
Der Rest der vierten 50-Zentimeter-großen Kerze auf dem überdimensionalen Adventskranz. Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Kaufbeuren (dpa) - Die Allgäuer sind stolz auf ihren gigantischen Adventskranz - nun haben Unbekannte das Werk in Kaufbeuren beschädigt. Eine 50 Zentimeter große Kerze sei herausgerissen worden, sagte ein Polizeisprecher am Sonntag. Sie sei auf den Boden gefallen und zerbrochen. Der Sprecher beruhigte zugleich: Trotz "des sittenwidrigen Handelns ist dem magischen Schein des größten Adventskranzes der Welt jedoch nichts anzumerken."

Der Kranz mit seinen acht Metern Durchmesser und zwei Tonnen gilt in der Region als der größte Adventskranz der Welt, der aus echten Tannenzweigen gemacht ist. In der Vorweihnachtszeit ist er seit rund 15 Jahren das Markenzeichen der Stadt. Für den Aufbau rückt sogar das Technische Hilfswerk an.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: