Süddeutsche Zeitung

Kriminalität - Bamberg:Tresor mit Abi-Aufgaben geknackt: Angeklagte gestehen

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Bamberg (dpa) - Im Prozess um gestohlene Abitur-Prüfungsaufgaben haben drei ehemalige Schüler eines Bamberger Gymnasiums die Tat gestanden. Zwei von ihnen seien nachts in das Büro des Direktors eingedrungen und hätten den Tresor aufgesägt, wie die beiden 19-Jährigen am Montag vor dem Amtsgericht Bamberg über ihre Anwälte zugaben. Darin lagen die Prüfungen der Fächer Deutsch, Englisch und Latein.

Laut Staatsanwaltschaft waren die Schüler mehrfach in das Kaiser-Heinrich-Gymnasium eingedrungen. Ein 18-Jähriger sei zwar Mitwisser der Tat vom Mai 2020 gewesen, habe das Gebäude aber vor dem Entwenden der Aufgaben verlassen.

"Am Anfang war es Abenteuerlust", sagte einer der Angeklagten, der es dem Richter zufolge von seiner schulischen Leistung her nicht "nötig" gehabt hätte. "Anerkennung" sei wohl auch ein Grund gewesen. Die zur Tatzeit 18-Jährigen seien sich der eskalierenden Dynamik nicht bewusst gewesen. Rund 33.000 Prüflinge mussten nach Angaben des Bayerischen Kultusministeriums anschließend Ersatzaufgaben gestellt bekommen.

Vor Gericht entschuldigten sie sich unter anderem bei den geschädigten Schülern, der Schule und dem Direktor.

© dpa-infocom, dpa:210502-99-440330/5

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-210502-99-440330
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Direkt aus dem dpa-Newskanal