Kriminalität - Bamberg:Ermittlungen gegen Mitarbeiter im Ankerzentrum eingestellt

Bamberg
Eine Statue der Justitia mit einer Waage in ihrer Hand. Foto: David-Wolfgang Ebener/dpa/Symbolbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Bamberg (dpa/lby) - Die Staatsanwaltschaft hat die Ermittlungen gegen einen Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes im Ankerzentrum Bamberg eingestellt. Eine gefährliche oder vorsätzliche Körperverletzung sei nicht nachweisbar, erklärte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Bamberg am Mittwoch. Zuerst hatte der Bayerische Rundfunk darüber berichtet.

Der Bayerische Flüchtlingsrat hatte den Mitarbeiter nach Auftauchen von Handyaufnahmen angezeigt. Das Video vom Februar 2019 soll zeigen, wie der Mann einen Geflüchteten gewaltsam am Kopf verletzt. Dabei soll der Bewohner des Ankerzentrums von mehreren Wachleuten festgehalten worden sein.

"Das Video wurde durch einen Sachverständigen ausgewertet", teilte die Staatsanwaltschaft mit. "Aufgrund des Gutachtens ist ein tatsächlich realisierter Kniestoß gegen den Kopf nicht mit der erforderlichen Sicherheit belegt."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: