Freiheit der Kunst:Wie sich eine bayerische Beamtin gegen Söders "Kreuzerlass" wehrte

Freiheit der Kunst: Eva Kraus im Jahr 2014 und ihr damaliger Dienstherr Markus Söder

Eva Kraus im Jahr 2014 und ihr damaliger Dienstherr Markus Söder

(Foto: dpa)

Museumdirektorin Eva Kraus widersprach dem Ministerpräsidenten vor vier Jahren: Sie wollte im Neuen Museum in Nürnberg kein Kreuz aufhängen. Nun wird der Kreuzerlass vor Gericht verhandelt. Wie blickt sie auf ihre Aussagen von damals zurück?

Interview von Olaf Przybilla

Eva Kraus war 2018 Direktorin des Neuen Museums Nürnberg, eines staatlichen Hauses in bayerischer Hand. Damals weigerte sie sich öffentlich, den von Markus Söder ersonnenen "Kreuzerlass" umzusetzen. Der sah vor, dass in allen staatlichen Dienstgebäuden ein Kreuz aufgehängt werden sollte, folglich auch im Museum. Der Erlass war umstritten und ist es immer noch. In dieser Woche wird darüber vor dem Bayerischen Verwaltungsgerichtshof verhandelt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusPolitik in Bayern
:Wie die CSU immer tiefer in die Krise rutscht

Affären, ein Rücktritt und kaum Ideen: Vom einstigen Selbstbewusstsein der CSU ist nicht mehr viel übrig. Welchen Anteil hat Parteichef Söder am Absturz der letzten "großen Volkspartei"? Eine Analyse.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: