Undurchsichtige Regel:Kreuz oder nicht Kreuz

Undurchsichtige Regel: Im Eingangsbereich bayerischer Behörden dürfen die Kreuze hängen bleiben - so wie Markus Söder das will.

Im Eingangsbereich bayerischer Behörden dürfen die Kreuze hängen bleiben - so wie Markus Söder das will.

(Foto: Peter Kneffel/dpa)

Für den Eingangsbereich der Gerichte hat die Staatsregierung per Erlass ein Kreuz angeordnet. In Bayerns Gerichtssälen aber wird das höchst unterschiedlich gehandhabt. Wie das zu erklären ist? Zehn Wochen braucht das Justizministerium für eine Antwort.

Von Olaf Przybilla

Vor gut zehn Wochen haben Bayerns Verwaltungsjuristen ein rabulistisches Meisterwerk abgeliefert, nachdem unter anderem der Bund für Geistesfreiheit gegen Markus Söders "Kreuzerlass" geklagt hatte. Sie attestierten, was ohnehin schwer zu widerlegen sein dürfte: dass nämlich durch den Söder-Erlass das "objektiv-rechtliche Neutralitätsgebot des Staates" nicht gewahrt werde.

Zur SZ-Startseite

SZ Plus"Hakenkreuzparadies"
:Als Coburg zum Versuchslabor der Nazis wurde

Vor 100 Jahren probte Adolf Hitler beim "Zug nach Coburg", wie er mit rechten Schlägertruppen die Straßen für sich gewinnen kann. Über einen deutschen Schicksalsort.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: