Kratzers Wortschatz:Wie die Jünger ans andere Ufer schifften

Das Verbum schiffen klingt zwar derb, hat aber eine bewegte Vergangenheit

schiffen

Wir stehen mitten im Herbst, und die Frage, wie und wo all die Flüchtlinge wetterfest untergebracht werden sollen, bedrängt die Verwaltungen und die Politiker. Aktuell sind viele Asylbewerber in Turnhallen untergebracht, was wegen des Schulbeginns allerdings Auswirkungen auf den Sportunterricht haben wird. Die im Lehrplan fest verankerten Leibesübungen könnten auch im Freien absolviert werden, sagt das Kultusministerium, was für Lehrer und Schüler jedoch keine Dauerlösung sein kann. "Was machen wir, wenn es schifft?", merkte neulich eine Funktionärin an. Eine interessante Frage, auch in sprachanalytischer Hinsicht. Das Verbum schiffen klingt etwas derb, wird es doch bisweilen als Synonym für urinieren und bieseln verwendet. Das Wort hängt natürlich mit dem Schiff zusammen, aber in dessen alter Bedeutung Gefäß. Die Studentensprache verstand darunter ein Nachtgeschirr. Die Österreicher sagen zum Pissoir gelegentlich noch Schiffodrom.

Schiffen wird aber auch verwendet, um einen heftigen Regen zu beschreiben: "Heut schifft's wieder!" Früher hat das Verb schiffen in der Schule für Heiterkeit gesorgt, vor allem im Religionsunterricht, wenn jene Stelle aus dem Neuen Testament behandelt wurde, in der Jesus mit den Jüngern unterwegs ist. "Und sie kamen an den See Genezareth und schifften ans andere Ufer." Beliebt war auch ein Zitat aus der Apostelgeschichte: "Gott hat dir geschenkt alle, die mit dir schiffen" (in der Bedeutung 'mit dem Schiff fahren').

Nicht unerwähnt bleiben soll bei diesem Thema ein Limerick aus dem Rottal:

Und wenn da Pfarrer vo Neistift

ins Nachthaferl neischifft,

is sei Köchin verbittert,

weil der Herr aso zittert

und allweil ned neitrifft!

(entnommen dem Buch "Mit der Boggalbahn durchs Rottal, Niederbayerische Gedichte von Robert Bernhard Erbertseder, hrsg. von Hans Göttler, Edition Töpfl).

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: