Kratzers Wortschatz:Räuber und Schandi

Kratzers Wortschatz: SZ-Karikatur

SZ-Karikatur

Der Freisinger Hartmut Binner war 42 Jahre lang Polizeibeamter. "Ich war Schandi mit Leib und Seele", sagte er neulich. Das alte Wort Schandi ist eine Kurzform von Gendarm. Die bayerische Landpolizei hieß bis in die 70er Jahre Gendarmerie

Schandi

Viele Jahre lang hat der Freisinger Hartmut Binner an der Spitze des Protests gegen den Bau der dritten Startbahn am Münchner Flughafen gekämpft. Jetzt zwingen ihn gesundheitliche Gründe, als Sprecher des Aktionsbündnisses "Aufgemuckt" zurückzutreten. Überdies war Binner 42 Jahre lang Polizeibeamter. "Ich war Schandi mit Leib und Seele", bekennt der 78-Jährige, auf ein schönes altes Wort zurückgreifend. Früher wurden die Wörter Gendarm (Schandarm) und Schandi als Synonyme für Polizisten verwendet, das Kinderspiel Räuber und Schandi erinnert noch daran. Dass das französische Lehnwort Gendarm und seine Varietäten in Bayern heimisch wurden, ist dem Reformpolitiker Montgelas zu verdanken. Nach seinem Willen wurde die bayerische Gendarmerie 1812 als Sicherheitspolizei gegründet. In Frankreich hatte einst die königliche Leibgarde den Namen gens d'armes getragen, dem die lateinischen Bezeichnungen gens (Volk) und arma (Waffen) zugrundeliegen. Die bayerische Landpolizei hieß noch vor wenigen Jahrzehnten Gendarmerie, Anfang der 70er Jahre erfolgte das Aus für sie. Seitdem ist die Bayerische Polizei für die Sicherheit im Freistaat zuständig, während die Österreicher immer noch auf die Gendarmerie setzen.

Gumpe

Monika Sperling hat uns geschrieben, sie habe in Garmisch das Theaterstück "Räuber Kneissl" besucht und dort einen herrlichen Ausdruck gehört: "Ja du greaalgata Gumpmharing, du elendiga!" Mit diesen Worten beschimpfte der Kneissl einen Gendarm (Grünfrack) und bekam dafür drei Tage Gefängnis aufgebrummt. Das Adjektiv greaalgat bedeutet algengrün. Der Gumpnharing wiederum geht auf die Gumpe zurück, das ist ein tiefer Teich oder eine ausgewaschene Stelle eines Bachs. Gumpenforellen sind bekannt, einen Gumpenhering (Gumpmharing) wird man wohl nicht so leicht zu Gesicht bekommen, aber als Schimpfwort zeigt er durchaus Präsenz.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: