Kratzers Wortschatz:Kreuz, Kruzifix und Sakrament

Mit dem Kreuz-Erlass des bayerischen Ministerpräsidenten hat das Kruzifix nichts zu tun. Dafür nimmt es im Schimpfwörterkanon eine eindeutige Rolle ein

Kruzifix

In der Debatte um den Kreuz-Erlass des bayerischen Ministerrats haben Politiker, Diskutanten und Medienschaffende einen terminologischen Wirrwarr entfacht. Laut dem Beschluss sollen künftig in den Eingangsbereichen aller Behörden des Freistaats Kreuze angebracht werden. Oft war danach zu hören und zu lesen: "In allen bayerischen Behörden sollen künftig Kruzifixe hängen." Von einem Kruzifix (lateinisch crucifixus=ans Kreuz geheftet) spricht der Erlass aber offensichtlich nicht. Im Unterschied zum einfachen Kreuz ist auf einem Kruzifix der Korpus des gekreuzigten Christus dargestellt, sei es als Bild oder als Plastik.

Eine eindeutige Rolle spielt das Wort Kruzifix aber im Schimpfwörterkanon. Religiöse Begriffe wie Kruzifix und Sakrament sind nämlich zugleich Urelemente des bayerischen Fluchwortschatzes. Um die Wirkung zu verstärken, kombiniert der Schimpfende diese Flüche virtuos: Kruzifixsakrament, Kreuzkruzifix, Kreuzsakra. . . In seinem Roman "gehen lernen" zitiert Harald Grill einen aufsummierten Fluch, wie er so oder so ähnlich einst oft zu hören war: "Kreizkruzifix-Himmelherrgottsakrament-Kreizkruzifix-Himmel-Herrgott-aaffegnagelter-obagfallner."

Fixluja

Sanfter wirkt ein Fluch durch das Anhängen der alttestamentarischen Lobpreisung Alleluja, was im Ergebnis die Kraftsprüche Zefixalleluja und Fixluja ergibt. Der Engel Aloisius, der im Paradies zum Frohlocken und Hosianna-Singen angehalten ist, vollzog diese Pflicht durch die maximale Verdichtung des Fluchs: "Luja sog i!" Gerne wird das Arsenal der sakralen Fluchbausteine durch Anleihen aus dem Bauerngarten erweitert: "Kreuzbirnbaum und Hollerstauern." Zur Verschleierung eines Fluchs weichen manche auf Kunstformen wie Sacklzement oder Kruzifünferl aus. In der Serie "München 7" bohrte die Marktfrau Elfi im Friedhof eine Urne an, um die Asche einer Freundin zu klauen, die sich eine Seebestattung gewünscht hatte. Als es hakt, sagt sie: "Gruzefümferl, i kriags ned auf!"

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: