Kratzers Wortschatz:Der Duft der Daxn, der Klang der Mettn

Spätestens wenn es in der Stube nach Daxn duftet, ist Advent. Auf den heuer ein seltsames Finale folgt: Die Mettn so früh wie nie

Daxn

Kollege S. hat erzählt, er habe kürzlich in einem Gespräch über Tannenzweige das rar gewordene Wort Daxn gehört. Auch seine Großmutter, so erinnerte er sich, habe dieses Wort verwendet, wenn sie Tannenzweige für den Adventskranz gebraucht habe. Daxn wurden auch auf den Ofen oder auf die Heizung gelegt, des guten Dufts wegen. Auch Fichtenzweige werden als Daxn bezeichnet, vor allem wenn man mit ihnen die Beete im Garten abdeckt. In dem vor gut 60 Jahren erschienenen Wörterbuch von Ilmberger ist zu lesen, das Wort Daxn könnte mit Taxazeen (Koniferen, Nadelhölzer, Taxus=Eibe) zusammenhängen. Auch den Dachs schließt Ilmberger in seine Überlegungen mit ein, verweist aber darauf, dass bei Daxn und Dachs das a unterschiedlich dunkel und hell ausgesprochen wird, was wiederum dagegenspricht. Interessant sind auch die einschlägigen Familiennamen: Daxeder, Daxenberger, Daxenbichler, Daxwanger . . . Der Dichter Harald Grill ist einer der wenigen, der das Wort literarisch am Leben erhält. Vor allem Kinder konfrontiert er in seinen Lesungen gerne mit wunderlichen Wörtern wie gackerlgelb, überzwerch und Daxn, die in der Schriftsprache einsam im Abseits stehen.

Mettn

Die nächtlichen Christmetten müssen in diesem Jahr wegen der Corona-Pandemie vorverlegt werden. Im Bairischen heißt die Christmette kurz und bündig Mettn (das "e" wird hell gesprochen, wie bei Schnee). Das Wort Mette wurzelt im lateinischen hora matutina (der Morgen). Daraus wurde im Althochdeutschen mattina und im Mittelhochdeutschen mettine. In Bayern hat Mettn noch eine weitere Bedeutung. "Der Begriff des Lärmens ist mit dem der Mettn so sehr verschwistert geblieben, dass dieses Wort in den meisten Fällen schlechthin statt Getöse, Gepolter, Geschrey gebraucht wird", schreibt schon Schmeller in seinem berühmten Wörterbuch (1827-35).

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: