Kratzers Wortschatz:Banana, Zitrona, Stanglfahren

Die Stangl oder Stangerl sind ein mundartliches Synonym für die Stangen, die Skirennläufer wie Marcel Hirscher so rasant wie möglich umfahren müssen. Der Österreicher Hirscher spricht deshalb vom "Stanglfahren"

Stanglfahren

Der Skifahrer Marcel Hirscher ist in Österreich ein Nationalheld. Außergewöhnliche Fähigkeiten beweist er nicht nur im Schnee, sondern auch auf dem Felde der Rhetorik. Er weiß sich stets geschickt und witzig auszudrücken, wobei er oft alten Wörtern neuen Schwung verleiht. Nach seiner schweren Fußverletzung sagte er zum Beispiel im Herbst über seine fortschreitende Genesung, er könne zwar noch keine Rennen fahren, aber: "Zum Freifahren tuat's, bissl Stanglfahren geht auch." Mit Stanglfahren (Stangerlfahren) hat Hirscher wohl den Slalom gemeint, den er ja so famos beherrscht. Stangerl ist ein mundartliches Synonym für Stange. Der Rennfahrer Hirscher muss ja so schnell wie möglich um die Stangen herumfahren. Hoffentlich ist er nicht zu schnell unterwegs. Nicht dass noch einer sagt: "Pass auf, dass es dich nicht vom Stangerl haut!" Das wäre mehr als ein Sturz. Denjenigen, den es vom Stangerl haut, der ist leider tot.

Zitronamo

Zuletzt waren in dieser Kolumne alte Schlittenfahrsprüche zu lesen, bei denen unter anderem der Zitronamo vorkam (Zitronenmann). "Aus da Bo, Zitronamo, hinten hängt da Deife dro!" Oder: "Aus der Bo, Zitronamo, wer ned weggeht, fliagt davo!" Der Zitronamo verweist auf den mediterranen Kulturkreis. Südfrüchte sind in Bayern erst nach dem Krieg eine gängige Handelsware geworden. Vielleicht gab es sie aber schon in der Ära der Kurfürstin Henriette Adelaide (1636-1676), die aus Savoyen stammte und viele Italiener mit an den Münchner Hof brachte. SZ-Leser Emil Steinbach teilte uns diesbezüglich einen weiteren Zitrona-Spruch mit. Er hörte ihn in den späten 50er Jahren, als die sexuelle Freizügigkeit noch bevorstand und solche Sprüche Sehnsüchte zum Ausdruck brachten. In der aktuellen MeToo-Debatte könnte der alte Reimspruch aber auch einen ganz anderen Beigeschmack erwecken:

"Banana, Zitrona, am Stachus städ a Mo.

Banana, Zitrona, er ziagt die Weiber o.

Banana, Zitrona, er nimmt sie mit nach Haus / Banana, Zitrona, er ziagt sie nackert aus."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: