Kratzers Wortschatz:Als Philipp Lahm noch ein kloana Schoaß war

Kratzers Wortschatz: SZ-Grafik

SZ-Grafik

Die liebevolle Bezeichnung für kleine Kinder mag heute zwar nicht mehr so gern gehört werden, schön ist sie trotzdem

Seiher

Die Kabarettistin Martina Schwarzmann hat neulich in der Zeitschrift MUH über ihr Dasein in der Öffentlichkeit geplaudert. "Ich will vor allem nicht, dass ich den Leuten auf den Seiher geh'", sagte sie. "Ich will, dass keiner genervt ist von mir." Das ist eine noble Haltung, die so manchem TV-Dauergast ebenfalls zu wünschen wäre. Schwarzmann bediente sich überdies einer Redensart, die ihre besten Zeiten wohl hinter sich hat: auf den Seiher gehen! Ein Seiher ist ein feines Sieb, mit dessen Hilfe Feststoffe von Flüssigem getrennt werden. Die Feststoffe bleiben im Seiher hängen. Beim Melken per Hand wurde früher ein Milliseiher verwendet. Der musste danach immer mit heißem Wasser gereinigt werden. Auf den Seiher gehen bedeutet, dass einem etwas auf die Nerven geht. Vielleicht sagt man das deshalb, weil die Nerven bei Überbeanspruchung ähnlich wie ein Seiher langsam löchrig werden.

kloana Schoaß

Der im Senegal geborene Taxifahrer Isaac Cissé lebt seit 40 Jahren in München. Er kommentiert im Bayerischen Fernsehen regelmäßig das Münchner Sportgeschehen, was insofern recht originell ist, als er das im alten Münchner Dialekt erledigt. Bevor sich nun der FC Bayern-Kapitän Philipp Lahm von der Fußballbühne verabschiedete, erzählte Cissé, er habe Lahm schon beobachtet, als dieser noch ein Bub war und bei der FT Gern gegen den Ball trat. "I kenn den Philipp scho, wia er no a kloana Schoaß war", erzählte Cissé. Kloana Schoaß: Das war früher eine beliebte, liebevoll gemeinte Bezeichnung für kleine Kinder. In Zeiten der überbordenden Political Correctness kommt es wohl nicht mehr gut an, ein Kind mit dem Namen der Darmwinde zu benennen. Dialekt war aber immer bildhaft und sehr direkt. Deshalb ist der Schoaß (Furz) als Phänomen in der Alltagssprache weit verbreitet. Der Stringtanga wird auch Schoaßschneider genannt, ein Schoaßtreiber ist ein Kümmellikör, der die Verdauung fördert, Schoaßtrommel ist ein Schimpfwort. Gerne zitiert wird auch die Schoaßfanghosn, eine weit geschnittene Arbeitshose. Zuletzt wurden auch die ultraweiten und bis unter den Allerwertesten rutschenden Rapper-Hosen so bezeichnet, manche sagen auch Schoaßrundlaufhose.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: